2. Meisterkonzert: Duoabend mit Tabea Zimmermann und Thomas Hoppe

Tabea Zimmermann hat es zum Glück nicht mehr nötig, jeden Abend „irgendwo“ auftreten zu müssen, aber dass ihr letzter Auftritt in Leer nun schon 16 Jahre her war (damals in einer Besetzung mit Sabine Meyer und Hartmut Höll), da sollte doch bitte in Zukunft ein kürzerer Abstand möglich sein. Ihre Reiseroute hatte es auch durchaus in sich: Von Berlin über Göttingen, dann ein wunderbarer Abend in Leer (ein Plädoyer für die Bratsche) mit ihrem Begleiter Thomas Hoppe am Flügel, dann 5 Tage später das fast identische Programm in Princeton (USA) mit einem sich anschließenden Meisterkurs an der Julliard-School in New York. Trotzdem nahmen sich beide Musiker viel Zeit für ihren Auftritt in Leer mit der Anreise am Tag vor dem Auftritt und einem gemütlichen Beisammensein nach dem Konzert mit dem üblichen Eintrag ins „goldene Buch“ des Vereins junger Kaufleute. Mit dabei Burchard Schäfer, Musiklehrer am UEG und Leiter des dortigen Schülerorchesters, der sich freundlicherweise bereit erklärt hatte, die Einführung zu übernehmen, kannte er doch Tabea Zimmermann aus „alten Zeiten“ in Frankfurt. Darum durften auch einige Schüler aus seinem Orchester in der Generalprobe am Samstagvormittag den Künstlern auf die Finger, auf die Tasten und die Saiten schauen.