6. Konzert

SO | 06.02.22 | 19.30 Uhr (verschoben)
Klavierduo Lucas & Arthur Jussen

Programm 2021/2022

Es gehört seit Jahrzehnten zum Konzept des Vereins junger Kaufleute, langjährige Kontakte – auch zu den großen Konzertagenturen – mit besonderem Engagement zu pflegen. Immer wieder gelingt es uns, daraus ganz besondere Auftritte in Leer möglich zu machen.

6. Konzert | SO | 06.02.22 | 19.30 Uhr (verschoben, siehe Aktuelles)

Klavierduo Lucas und Arthur Jussen

„Diese Jungs sind so erfrischend, persönlich wie musikalisch; es sind nicht nur zwei gute Pianisten, die zusammenspielen, sie erfühlen gegenseitig ihre kleinsten, individuellsten Momente der Interpretation” (Sir Neville Marriner). „Es ist, als würde man zwei BMW gleichzeitig fahren“, meinte der Dirigent Michael Schønwandt nach einem Dirigat mit den beiden holländischen Brüdern Lucas (27) und Arthur Jussen (24).

Ungeachtet ihrer Jugend sorgen die beiden Pianisten längst international für Furore und werden von Presse und Publikum stürmisch gefeiert. Sie waren u. a. zu Gast beim Boston Symphony Orchestra, The Philadelphia Orchestra, Concertgebouworkest, Danish National Symphony Orchestra, City of Birmingham Symphony Orchestra, Academy of St Martin in the Fields und den Sinfonieorchestern in Montréal, Sydney, Singapur und Shanghai. Hier arbeiteten sie mit namhaften Dirigenten wie Valery Gergiev, Sir Neville Marriner, Andris Nelsons, Yannick NezétSéguin und Jaap van Zweden. Im Juli 2020 waren die Brüder Jussen mit einem Konzertmitschnitt aus dem Royal Concertgebouw Amsterdam beim Tanglewood 2020 Online Festival zu erleben. Dazu kamen Konzerte mit dem Netherlands Philharmonic Orchestra, der Dresdner Philharmonie, WDR Sinfonieorchester, NDR Elbphilharmonie Orchester, Rotterdam Philharmonic, Sinfonieorchester Basel, Tonkünstler-Orchester, Royal Philharmonic Orchestra, London Philharmonic Orchestra sowie eine Tournee mit dem Orchestre National de Lyon. Rezitale spielen sie u. a. in der Philharmonie Berlin, Laieszhalle Hamburg, Liederhalle Stuttgart, Prinzregententheater München, Konzerthaus Wien, Stiftung Mozarteum Salzburg und Palau de la Música Catalana Barcelona. Im November 2020 waren sie nochmals als „Junge Wilde“ des Konzerthauses Dortmund zu erleben. 2021 eröffneten sie mit einem Konzert in Mühlheim das Klavierfestival Ruhr.

Ihren ersten Klavierunterricht erhielten die Brüder Jussen in ihrem Geburtsort Hilversum. Schon als Kinder durften sie vor der niederländischen Königin Beatrix auftreten, erste Auszeichnungen bei Wettbewerben folgten. 2005 studierten die beiden auf Einladung der portugiesischen Meisterpianistin Maria João Pires fast ein Jahr lang in Portugal und Brasilien. In den darauffolgenden Jahren wurden sie sowohl von Pires als auch von renommierten holländischen Lehrern unterrichtet. Lucas vervollständigte seine Ausbildung bei Menahem Pressler in den USA und bei Dmitri Bashkirov in Madrid. Arthur schloss sein Studium bei Jan Wijn am Konservatorium in Amsterdam ab. Ihre Debüt-CD mit Werken von Beethoven wurde mit Platin ausgezeichnet und erhielt den Edison Klassiek Publikumspreis. Nach einem Schubert-Album und „Jeux“, einer CD mit französischer Klaviermusik, erschienen 2015 die Mozartkonzerte, begleitet von der Academy of St Martin in the Fields und Sir Neville Marriner. Das Album erreichte Gold-Status. Es folgte das Doppelkonzert von Poulenc und Saint-Saëns‘ „Karneval der Tiere“, eingespielt mit dem Concertgebouworkest unter Stéphane Denève. 

Programm

Mozart
Sonate KV 381

Schubert
Fantasie f-Moll

Mendelssohn-Bartholdy
Andante und Allegro Brillante A-Dur op. 92

Strawinsky
Le Sacre du Printemps (Das Frühlingsopfer)

Bilder © Marco Borggreve