3. Meisterkonzert: Arte Ensemble mit Ralph Caspers: Opern ohne Sänger

Das Experiment war geglückt, da waren sich eigentlich alle Besucher nach den „erlebten“ Opernbesuchen einig: Opern ohne Sänger geht auch. Man muss sie allerdings hochwertig kompensieren, wie das mit dem Arte Ensemble aus Hannover und vor allem mit Ralph Caspers als Erzähler, Erklärer, Komprimierer mal inhaltsreich, mal sarkastisch, mal humorvoll wunderbar funktioniert hat.

Der Andrang im  Foyer nach dem Konzert war größer als sonst, gab es doch nicht nur unter den jungen Besuchern einen scheinbar großen Bedarf an Autogrammen und Selfies. Da hat sich dann auch unsere erste Vorsitzende Grietje Oldigs-Nannen hinten angestellt, um ein Bild zu ergattern, das in Zukunft in der Nähe ihres Sessels hängen wird, der bühnenwirksam zum Einsatz kam, und der von Ralph Caspers in seinen Sprechpausen genutzt wurde.

Aber auch einige Mitglieder des Arte Ensembles verschoben ihre Rückfahrt nach Hannover etwas, um sich in das goldene Buch des VjK einzuschreiben und um den Abend bei netten Gesprächen ausklingen zu lassen.

Der VjK hatte gleich zwei Fotografen an dem Abend im Einsatz: Herr Stromann hatte so viele Termine an dem Abend, dass er das Foto für die Presse bereits in der Anspielprobe schießen musste. Und Karlheinz Krämer aus Emden machte im Haus einige Bilder, von denen sie in näherer Zukunft welche auf unserer neuen Homepage finden werden. Vielen Dank an beide Herren!

Bericht aus der Ostfriesen Zeitung vom 07.11.17

Mitglieder des Arte Ensembles und Ralph Caseprs

Karlheinz Krämer bei der Arbeit

Fotoshooting mit dem Arte Ensemble

Grietje Oldigs-Nannen mit Sprecher Ralph Caspers