Programm 2018/2019

Es gehört seit Jahrzehnten zum Konzept des Vereins junger Kaufleute, langjährige Kontakte – auch zu den großen Konzertagenturen – mit besonderem Engagement zu pflegen. Immer wieder gelingt es uns, daraus ganz besondere Auftritte in Leer möglich zu machen.

Sehr geehrte Abonnenten des Vereins junger Kaufleute,

Der Vorstand des Vereins junger Kaufleute hat beschlossen, einer Frau ein Denkmal zu setzen, ohne deren Wirken und Engagement es unseren Verein in seiner heutigen Form nicht geben würde. Ich spreche natürlich von Frau Margarete Schumacher. Im ersten Konzert der Saison 1978/79 mit dem Zürcher Kammerorchester unter Edmond de Stoutz zeichnete der damalige Bürgermeister von Leer, Günther Boekhoff, Frau Schumacher mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland aus. Wir werden dieser visionären Frau zu Ehren eine Gedenktafel im Foyer aufhängen. Die Enthüllung dieser Ehrentafel wird eine Künstlerin vornehmen, die in sehr freundschaftlichem Verhältnis zu ihr stand: Frau Elisabeth Leonskaja. Schon letztes Jahr konnten wir dieses Engagement verkünden. Wir freuen uns, dass sie mit dem wohl besten Streichquartett der Welt, dem Emerson String Quartet, hier im November gastieren wird.

Auch das Engagement einer anderen Pianistin von Weltruf ist uns gelungen: Frau Mitsuko Uchida wird zwischen zwei Auftritten in der Elbphilharmonie in Hamburg in Leer Station machen mit einem Abend, der Werken von Franz Schubert gewidmet ist.

Unseren Abonnenten ist Ton Koopman sicher auch in guter Erinnerung geblieben. Im Oktober wird er mit einigen Solisten seines Amsterdamer Orchesters zu uns kommen. Mit im Gepäck werden bis zu vier Cembali sein, ein wahrhaft außergewöhnliches Programm. Dorothee Oberlinger freut sich bereits auf ihren Auftritt in Leer im „Weihnachtskonzert“, das sie gemeinsam mit dem Mendelssohn Kammerorchester Leipzig bestreiten wird.

> Das Programmheft zum online lesen