5. Meisterkonzert: Barockorchester Zefiro

Das Zefiro-Baroque-Orchestra war bereits am Freitag in Leer angekommen und probte am selben Abend und am nächsten Vormittag im Theater an der Blinke, um dem Publikum am Abend einen besonderen Neujahrsempfang zu bereiten. Die Reisestrapazen waren dem Orchester nicht anzumerken, die Profis waren mit einem Höchstmaß an Konzentration und auch Spaß bei der Sache. Weil im Flieger die Mitnahme von Pauken und Kontrabässen nur unter erschwerten Bedingungen möglich ist, wurden diese Instrumente vor Ort geliehen. Unser Dank geht an Henrike Reiners-Wohlberg und Broder Balzer für die Bässe und an die Firma Relink in Bremen für die ausgezeichneten Pauken, die der Paukist am Ende gerne gekauft hätte. Außerdem geht ein herzlicher Dank an Dietrich Hein für die Leihe seines Cembalos. Seit vielen Jahren ist er unser Ansprechpartner für diese Instrumente, da er sie so gewissenhaft vorbereitet, wie es sich für einen Spezialisten gehört. Außerdem waren 415 Herz gefordert, Valotti selbstverständlich.

Vor dem eigentlichen Konzert gab es von der Vorsitzenden Frau Grietje Oldigs-Nannen einen Neujahrsgruß für die Besucher und einen Dank für unsere Konzertpaten. Im Anschluss war es an Tamme Bockelmann, das Programm der nächsten Saison vorzustellen und zu erläutern. Es ist inzwischen auch online auf der Homepage unter der Vorschau zu finden  www.vjk-leer.de/vorschau-1819

Traditionell ist das erste Konzert des neuen Kalenderjahres immer sehr gut besucht, aber diesmal war kaum noch ein Platz frei. Und die Musiker freuten sich über diesen großen Zuspruch und begeisterten durch ein Höchstmaß an Präzision und Spielfreude mit den Werken von G.-F. Händel. Die Wassermusiken und am Ende die berühmte Feuerwerksmusik wurden mit lang anhaltendem Applaus gewürdigt und erst nach zwei Zugaben war ein wundervolles Konzert zu Ende. Die Kritik von Frau Fischer gibt das Konzert sehr genau wieder, wie immer.

Viele Besucher nutzten im Anschluss noch die Möglichkeit, eine CD zu erwerben oder noch etwas mit den Musikern zu reden. 6 der Ensemble-Mitglieder musste am nächsten Morgen um 9 Uhr in Amsterdam sein, um für das niederländische Radio eine Aufnahme zu machen.

Die Probe am Freitagabend

Begrüßung und Programmvorstellung

Dietrich Hein bei der Arbeit

Bericht aus der Ostfriesen Zeitung vom 16.01.18