6. Meisterkonzert: Klavierabend mit Khatia Buniatishvili

Es ist lange her, dass es eine Solistin oder ein Solist geschafft hat, sich die stehenden Ovationen des gesamten Publikums im Theater an der Blinke zu erarbeiten. Aber wohl jeder wollte Khatia Buniatishvili zeigen, welch großen Respekt er vor der grandiosen Leistung dieser jungen Pianistin hatte. Und es ist nicht übertrieben, wenn man sagt, dass die Brahms-Sonate, die sicher schon häufiger  im Programm des Vereins aufgetaucht ist, noch nie so schön interpretiert wurde, wie von ihr. Der zweite Satz war für viele ein besonderes Highlight dieses Konzertes, fast transzendental schwebte da schönste Klaviermusik durch den Saal. Die zweite Konzerthälfte gehörte dann kleinteiligeren Werken von Tschaikowsky und Liszt, die aber für sich genommen auf der Schwierigkeits-Skala für Pianisten ganz oben liegen. Zwei wunderbare Zugaben rundeten diesen grandiosen Abend ab: Das erste Werk war die Ungarische Rhapsodie Nr. 2 in der Bearbeitung von Vladimir Horowitz, die Khatia Buniatishvili selber noch etwas umgearbeitet hat, also eine Bearbeitung der Bearbeitung. Die zweite war eine der momentan wohl bekanntesten Zugaben,  für Klavier bearbeitet: Die Arie „Schafe können sicher weiden“ aus der Kantate BWV 208 von Johann Sebastian Bach (in anderer Besetzung wird dieses Stück im Dezember 2018 mit Dorothee Oberlinger nochmal zu hören sein).

Nach diesem anstrengende Programm ging es für Frau Buniatishvili schnell zurück ins Hotel, nicht ohne sich mit einem kleinen Dank im sogenannten „Goldenen Buch“ des Vereins einzutragen: „Für Leer, kleine Stadt mit großem Herz, mit wärmsten Erinnerungen  – Khatia Buniatishvili“.

Denn der Reiseplan von Khatia Buniatishvili hatte es in sich: Sie kam aus Orviedo (Spanien), vorher spielte sie in Paris, zwei Tage nach Leer war ein Auftritt in Andorra, es folgen (folgten) Rom, Liverpool, Athen, Genf… Und so wurde sie von uns am Sonntag nach Hannover zum Flughafen gefahren, um auch ihre Zusage einzuholen, Leer eines Tages wieder mit einem Zwischenstopp zu bedenken. Wir freuen uns jetzt schon!

Ein Hinweis noch für das kommende Konzert im März: Beide Künstler, Lucero Tena und Xavier de Maistre sind am 03.03.18, also am Vorabend ihres Konzertes in Leer, in der Sendung „DAS!“ um 18:45 Uhr im NDR-Fernsehen zu erleben. Xavier de Maistre wird auf dem bekannten „Roten Sofa“ über das Programm und die Tournee mit Frau Tena berichten, die in Leer ihren Anfang hat und anschließend nach Düsseldorf, Hamburg und Hannover führt. Natürlich werden sie dort auch musikalisch zu erleben sein.