7. Meisterkonzert: Klaviertrio

Das Trio Parnassus hatte am Abend vor dem Auftritt in Leer in Varel gespielt, vor etwa 150 Besuchern. Daher meinte man den drei Musikern auch eine gewisse Anfangsnervosität anmerken zu können, denn in Leer waren es etwa 650 Besucher, die dem besonderen Programm des Trios viel abgewinnen konnten.
Es ist natürlich ein Zufall, dass der Weltfrauentag in nächster Nähe zu einem Konzert lag, dessen Programm zu 3/4 weiblichen Komponistinnen zu verdanken war (wir rechnen die Zugabe dazu: Das Werk „Soir“ von Melanie Bonis) und so leider zu selten aufgeführt wird. Es galt, neue Werke zu entdecken: Die Klaviertrios von Clara Schumann und Cecile Chaminade und nach der Pause das mit 35 Minuten längste Werk des Abends von Bernhard Molique, das gerade erst vom Trio auf CD aufgenommen wurde und in verschiedenen Besprechungen mit großem Lob bedacht wird. Dieses Lob bezieht sich dabei nicht nur auf den Entdecker-Geist, den das Trio umtreibt, in alten Archiven und Handschriften zu suchen, sondern auch auf die Art der spieltechnischen Qualitäten, die dem Trio Parnassus zugeschrieben werden. Davon konnten sich die Zuhörer im Theater an der Blinke ein Bild machen. Es gehört schon großer Mut dazu, sich mit diesem für die meisten Zuhörer unbekannten Programm für Konzerte zu bewerben. Da mögen viele Veranstalter zurückschrecken, wenn da nicht „wenigstens“ ein Brahms-Trio oder ein Beethoven-Trio mit angeboten wird.
Das Trio zeichnet ein eigener, sehr intimer Gesamtklang aus, drei gleichberechtigte Partner, die sich der unbedingten Werktreue verschrieben haben. Wer nun den Pianisten Johann Blanchard noch einmal solo erleben möchte, hat dazu die Gelegenheit: Am Sonnabend, 25.05.2019 spielt er auf Einladung des Fördervereins Kultur und Musik an der Lutherkirche Leer e.V. einen Abend mit Werken von Liszt, Bizet, Chopin und Ravel.
Übrigens: Das Skride-Quartett, das in diesem Jahr die Saison des VjK beenden wird, hatte ursprünglich als Planungstitel den Namen: Ladies-Quartett. Die vier jungen Damen werden aber ausschließlich Werke männlicher Komponisten interpretieren. Aber wer kennt schon jetzt die Zugabe??

OZ

Konzertkritik in der Ostfriesen Zeitung von Frau B. Fischer

Während der Probe

Das Trio Parnassus vor der Zugabe