Pressenotiz VjK

Leer. Der Verein junger Kaufleute freut sich darauf, mit einem hochkarätig besetzten Konzert seine Saison 21/22 beginnen zu können. Das Hygiene-Konzept des Landkreises lässt zwar eine 100%ige Belegung zu, allerdings unter der Voraussetzung des 2-G-Prinzips; außerdem muss während des gesamten Besuchs eine OP-Maske getragen werden. Alle Abonnenten erhalten noch rechtzeitig ihre Platzkarten. Der Verein junger Kaufleute möchte darauf hinweisen, dass nach den Bestimmungen der Hygiene-Regeln kein Einzelkartenverkauf für die Konzerte möglich sein wird. Es gibt noch einzelne Plätze für neue Abonnenten. Ausnahmsweise werden in dieser Saison 10 Konzerte veranstaltet, aber nur 8 im Abo berechnet. Damit möchte der Verein die zwei in der vorletzten Saison Corona-bedingt ausgefallenen Konzerte nachholen.

Christian Tetzlaff (Violine) mit Leif Ove Andsnes (Klavier) beginnen am 14.09. in Leer eine kleine Tournee, die die beiden Musiker anschließend nach London, Paris und Berlin führen wird. Auf dem Programm stehen drei Sonaten von Grieg, Bartók und Dvořák.

Zum ersten Mal in Leer zu Gast ist die deutsch-italienische Pianistin Sophie Pacini am 09.10.21. Auf ihrem Programm stehen u. a. der „Carnaval op.9“ von Robert Schumann sowie die Konzertparaphrase zur Ouvertüre der Oper „Tannhäuser“ von Franz Liszt, eines der schwersten Werke der Klavierliteratur.

Das Mendelssohn Kammerorchester Leipzig hat am 13.11. seinen Auftritt im Theater an der Blinke. Zusammen mit Reinhold Friedrich an der Trompete stehen auf dem Programm zwei Trompetenkonzerte von Hertel und Fasch, sowie die Orchestersuite Nr. 4 von J.S. Bach.

Immer wieder gerne zu Gast sind die King´s Singers, die am 02.12.21 ein vorweihnachtliches Programm gestalten werden.

Am 24.01.22 gastiert mit einem reinen Mozart-Programm zum ersten Mal in Leer das Swedish Chamber Orchestra unter der Leitung von Martin Fröst, der das berühmte Klarinettenkonzert interpretieren wird. Als weitere Solistin an dem Abend wird die Sopranistin Mojca Erdmann mit zwei Arien zu erleben sein; eingerahmt wird das Programm von der großen Jupiter-Sinfonie.

Der Februar steht ganz im Zeichen der Tasteninstrumente: Die Brüder Arthur und Lucas Jussen beginnen am 06.02.22 mit einem vierhändigen Programm am Flügel, das u. a. Schuberts Fantasie f-Moll und Strawinskys „Le Sacre du printemps“ enthält. Ihnen folgen am 19.02.22 Eric LeSage am Flügel gemeinsam mit Olivier Latry am Harmonium. Diese sicher außergewöhnliche Besetzung mit einem Programm französischer Komponisten hat es in der langen Geschichte des Vereins auch noch nie gegeben.

Im März sind zwei Streichquartette mit ganz unterschiedlichen Programmen zu erleben. Zunächst holt das Quatuor Ébène am 05.03.22 seinen damals ausgefallenen Termin nach mit Werken von Mozart, Brahms und Schostakowitsch. Im folgt am 26.03.22 das Vision String Quartet, ein junges Ensemble, das neben Blochs Prélude B.63 und Mendelssohns Streichquartett op. 13 in der zweiten Konzerthälfte eigene Arrangements aus dem Bereich Jazz und Pop geben wird.

Am 30.04.22 beendet Dorothee Oberlinger (Blockflöte) mit Mitgliedern des Ensemble 1700 die Saison mit Werken von Scarlatti, Händel und Corelli. Mit dabei sein wird die katalanische Sopranistin Nuria Rial.