8. Meisterkonzert: Kammerorchester Pforzheim mit Lena Neudauer und Matthias Kirschnereit

Und schon ist sie wieder vorbei, die Saison des Vereins junger Kaufleute. Manch einem geht es deutlich zu schnell, und so war nochmal ein enormes Verlangen am Tresen im Foyer nach der Jahresvorschau der Saison 19/20 zu registrieren, um die Vorfreude hoch zu halten und um ja nichts zu verpassen. Bei der Gelegenheit sei nochmals darauf hingewiesen, dass sich ein Druckfehler bei Konzert 8 am 06.04.2019 eingeschlichen hat: Das Konzert findet am Samstag, 06.04.19 statt und nicht (wie abgedruckt) am Sonntag.

Das Kammerorchester Pforzheim unter der Leitung von Timo Handschuh mit den beiden Solisten Lena Neudauer (Violine) und Matthias Kirschnereit (Klavier) hatten die Ehre und das Vergnügen, die Saison mit einem wunderbaren Konzert zu beschließen. Und besser als Frau Fischer in ihrer Kritik kann man es auch nicht wiedergeben: Eine Steigerung bis zum letzten, so meisterhaft komponierten und entsprechend wiedergegeben Doppelkonzert von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Wie üblich gab es beim Empfang hinterher im Foyer noch reichlich Gelegenheit, mit den Musikern ins Gespräch zu kommen. Allerdings musste Matthias Kirschnereit bald aufbrechen, da er am anderen Morgen wieder früh aus Hamburg weiter reisen musste. Das Kammerorchester trat in der Nacht noch mit dem Bus die Rückreise an. Nur Lena Neudauer hängte eine Hotelübernachtung in Leer dran und fuhr am nächsten Morgen mit dem Zug zurück nach München.

So möchten wir uns auch im Namen des Vereins junger Kaufleute herzlich bei allen bedanken, die daran beteiligt waren, diese Saison so erfolgreich über die Bühne zu bringen. Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle Frau Bals und Ihrem Team hinter der Theke. Auf Wiedersehen!

Kritik von Barbara Fischer aus der Ostfriesen-Zeitung vom 18. April 2018

Welche Zugabe wird es werden?

Erste Probe, Sonntag 10 Uhr, in Leer.

Damit kann dann die Vorfreude tatsächlich beginnen. Am 29.09.18 geht es an gleicher Stelle weiter. Bitte beachten Sie die Anfangszeit des ersten Konzertes der nächsten Saison, die wir noch in der Tagespresse besonders bekannt geben werden. Bisher haben wir noch keine gesicherten Informationen, wie spät der Abend beginnen soll, denn mit den 5 Cellosonaten von Ludwig van Beethoven wird es ein langes Vergnügen werden. Im Sommer geht unseren Abonnenten dann die detaillierte Jahresübersicht per Post zu, mit der sie die Eintrittskarten der neuen Saison erhalten.