1. Konzert

SA | 29.09.18 | 19.30 Uhr
Beethovens Cellosonaten

Programm 2018/2019

Es gehört seit Jahrzehnten zum Konzept des Vereins junger Kaufleute, langjährige Kontakte – auch zu den großen Konzertagenturen – mit besonderem Engagement zu pflegen. Immer wieder gelingt es uns, daraus ganz besondere Auftritte in Leer möglich zu machen.

1. Konzert | SA | 29.09.18 | 19.30 Uhr

Beethovens Cellosonaten

Alexander Lonquich – Klavier

„Er verbreitet mit seiner Ausstrahlung und Fröhlichkeit Lust aufs Musizieren und animiert zu höchster Konzentration“ (Die Welt, 2016).

Der in Trier geborene Alexander Lonquich gehört als Solist, Kammermusiker und als Dirigent zu den bedeutendsten Interpreten seiner Generation. Er spielt regelmäßig in Japan, den USA, Australien sowie in den wichtigsten europäischen Musikzentren, ist zu Gast bei internationalen Festivals (Salzburger Festspiele, Mozartwoche Salzburg, Schleswig-Holstein Festival, Kissinger Sommer, Lucerne Festival, Schubertiade Schwarzenberg, Kammermusikfest Lockenhaus, Cheltenham Festival, Edinburgh Festival, Beethovenfest in Bonn und Warschau), und konzertiert auf allen wesentlichen Podien weltweit.

Als Solist und Dirigent überzeugt er mit Orchestern wie der Camerata Salzburg, Orchestre des Champs-Elysées, Royal Philharmonic Orchestra, Mahler Chamber Orchestra, NDR Elbphilharmonie Orchester, Münchener Kammerorchester, Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Stuttgarter Kammerorchester, Kammerorchester Basel, Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom unter Dirigenten wie Claudio Abbado, Yuri Bashmet, Philippe Herreweghe, Ton Koopman, Mark Minkowski, Kurt Sanderling und Sándor Végh.

Als begeisterter Kammermusiker ist er Partner von Vilde Frang, Sabine Meyer, Christian Tetzlaff, Carolin Widmann, Tabea Zimmermann, dem Artemis Quartett und vielen anderen. 2002 gründete Alexander Lonquich mit seiner Frau Cristina Barbuti ein Klavierduo, das in Italien, Österreich, der Schweiz, Deutschland, Norwegen und den USA zu Gast war.

Höhepunkte der vergangenen Saisons waren erfolgreiche Tourneen durch Europa als Solist/Dirigent mit der Camerata Salzburg, und dem Orchestre des Champs-Elysées, ein Zyklus von Beethovens 5 Klavierkonzerten mit dem Münchener Kammerorchester und seine Residency 2015/16 beim NDR Sinfonieorchester in Hamburg. Im Jahr 2017 wurde er mit dem „Abbiati Prize“, dem renommiertesten Preis der italienischen Musikkritik, als „Solist des Jahres“ für seine Vielseitigkeit und ständige Reifung zum „totalen Musiker“ ausgezeichnet.

Im Jahr 2013 schuf er mit seiner Frau Cristina sein eigenes Haus in Florenz, das „Kantoratelier“ – einen kleinen Theaterraum, in dem Themen der Psychologie, der Musik und des Theaters durch Workshops, Seminare und Konzerte vertieft werden.


Nicolas Altstädt – Cello

Der deutsch-französische Cellist Nicolas Altstädt ist rund um den Erdball bekannt für seine musikalisch makellose und mühelos wirkende Virtuosität und gegenwärtig einer der gefragtesten und vielseitigsten Künstler. Als Solist, Dirigent und künstlerischer Leiter bezaubert er das Publikum mit einem Repertoire, das vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik reicht.

Zu Beginn der Saison 17/18 spielte er die begeistert aufgenommene finnische Uraufführung des neuen Cellokonzerts von Esa-Pekka Salonen unter der Leitung des Komponisten. Mit diesem Konzert wird er in der kommenden Saison auf einer Tournee sein Debüt mit dem Philharmonia Orchester geben. Er war in der Saison 2017/2018 „Artist in Residence“ des NDR Elbphilharmonie Orchesters, mit dem er zusammen mit Krysztof Urbanski, Sakari Oramo und Thomas Hengelbrock auf Tournee ging. Weiterhin ist er für Konzerte in namhaften europäischen Konzerthäusern engagiert, zusammen mit dem SWR Sinfonie Orchester unter Teodor Currentzis, dem BBCSSO unter Thomas Dausgaard, „La Chambre Philharmonique“ und mit der Amsterdam Sinfonietta.

Im Jahr 2010 ist er mit dem Credit Suisse Young Artist Award ausgezeichnet worden. Darauf folgte eine sehr gefeierte Aufführung des Cellokonzerts von Robert Schumann mit dem WPO unter Gustavo Dudamel in Luzern. Seitdem konzertierte er weltweit mit Orchestern wie dem Tonhalle Orchester Zürich, Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra und dem Melbourne Symphony Orchestra in Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Sir Roger Norrington, Andrew Manze, Sir Neville Marriner, Giovanni Antonini und Andrea Marcon.

In Kammermusikkonzerten spielt Nicolas Altstädt mit seinen Klavierpartnern F. Say und A. Lonquich. Eine Konzertreise wird ihn bald durch Europa und die USA führen, dabei wird er unter anderem in Istanbul, in der Wigmore Hall London, in der Tonhalle Zürich, im Théâtre des Champs-Elysées Paris, dem Concertgebouw Amsterdam und in der Carnegie Hall in New York konzertieren.

Als Kammermusiker spielt Nicolas Altstädt regelmäßig zusammen mit Janine Jansen, Vilde Frang, Antoine Tamestit und dem Quatuor Ébène bei den Festspielen in Salzburg, Verbier, Utrecht, BBC Proms, Luzern, Schleswig-Holstein und Rheingau.

2012 wurde Nicolas Altstädt von Gido Kremer als sein Nachfolger als künstlerischer Leiter des Lockenhaus Kammermusik Festivals ausgewählt. Er spielt ein Cello von Giulio Cesare Gigli, das um 1760 in Rom gefertigt wurde.

Programm

Ludwig van Beethoven
Sonaten für Violoncello und Klavier:
Nr. 1 F-Dur op. 5 Nr. 1
Nr. 2 g-Moll op. 5 Nr. 2
Nr. 3 A-Dur op. 69
Nr. 4 C-Dur op. 102 Nr. 1
Nr. 5 D-Dur op. 102 Nr. 2