2. Konzert

DO | 18.10.18 | 20.00 Uhr
Cembalokonzerte

Programm 2018/2019

Es gehört seit Jahrzehnten zum Konzept des Vereins junger Kaufleute, langjährige Kontakte – auch zu den großen Konzertagenturen – mit besonderem Engagement zu pflegen. Immer wieder gelingt es uns, daraus ganz besondere Auftritte in Leer möglich zu machen.

2. Konzert | DO | 18.10.18 | 20.00 Uhr

Cembalokonzerte

Ton Koopman – Cembalo

Ton Koopman studierte Orgel, Cembalo und Musikwissenschaft in Amsterdam. Von Beginn seines Studiums an standen für ihn authentische Musikinstrumente und die historische Aufführungspraxis im Mittelpunkt. Er gründete 1969, erst fünfundzwanzigjährig, sein erstes Barock-Orchester, 1979 schließlich das Amsterdam Baroque Orchestra, dem im Jahr 1992 der Amsterdam Baroque Choir folgte.

Im Verlauf seiner Karriere war Ton Koopman an allen bedeutenden Konzerthäusern und Festivals der Welt zu Gast. Als Organist spielte er auf den wertvollsten historischen Orgeln Europas. Als Cembalist und Dirigent des Amsterdam Baroque Orchestra & Choir war er regelmäßig Gast in Konzerthäusern wie dem Concertgebouw Amsterdam, dem Théatre des Champs-Elysées Paris, dem Haus des Wiener Musikvereins, der Berliner Philharmonie, der Carnegie Hall sowie in der Suntory Hall in Tokyo. Zwischen 1994 bis 2004 realisierte Ton Koopman die Gesamtaufnahme aller Kantaten von J.S. Bach. Dieses umfangreiche Projekt wurde mit dem Deutschen Schallplattenpreis Echo Klassik, dem Prix Hector Berlioz und dem BBC Award ausgezeichnet und nominiert für den Grammy Award (USA). Im Anschluss daran begann er sein nächstes Großprojekt: die Einspielung des Gesamtwerks von Dietrich Buxtehude. 2014 erschien die letzte Ausgabe der 30 CD’s mit den gesamten Orgel- und Cembalowerken, der Kammermusik und den Vokalwerken.

Für viele Jahre war Ton Koopman Professor für Cembalo am Königlichen Konservatorium in Den Haag. Er ist Ehrenmitglied der Royal Academy of Music London und zudem Inhaber eines Lehrstuhls für Musikwissenschaft an der Universität Leiden.


Tini Mathot – Cembalo

Tini Mathot wurde in Amsterdam geboren. Mit ihrem Ehemann Ton Koopman arbeitet sie eng zusammen und ist weltweit in vielen Konzertsälen zu Gast. Die beiden bilden ein Duo, das regelmäßig bekannte und weniger bekannte Werke für Cembalo, Fortepiano und Orgel zu Gehör bringt. Für die Interpretation der Haydn Trios mit Andrew Manze und Jaap ter Linden erhielt sie den Diapason d’Or. Vor einiger Zeit sind zwei CDs mit der Winterreise und mit ausgewählten Schubert-Liedern erschienen. Als Aufnahmeleiterin für Ton Koopman, sein Amsterdam Baroque Orchestra & Chor, aber auch für andere herausragende Ensemble, hat Tini Mathot unzählige CDs produziert.


Edoardo Valorz – Cembalo

Edoardo Valorz studierte Orgel, Cembalo und Musikwissenschaften in Vicenza. Nach Beendigung des Studiums wechselte er nach Den Haag und machte dort seinen Masterabschluss im Fach Cembalo bei Ton Koopman und Tini Mathot und Basso Continuo bei Patrick Ayrton. Als Solist und Continuo Spieler spielte Edoardo in verschiedenen Festivals für Alte Musik mit wie zum Beispiel im Utrecht Oude Muziek und Antiqua Festival und mit Barockensembles wie Amsterdam Baroque Orchestra, PRJCT Amsterdam, Northern Consort und Concordi Musici. Seit 2014 unterrichtet er am Royal Conservatorium, Den Haag das Fach “Historische Entwicklung des Cembalos”.


Patrizia Marisaldi – Cembalo

Patrizia Marisaldi stammt gebürtig aus Verona und studierte Cembalo bei Emilia Fadini am Konservatorium von Mailand. Nach einem Aufbaustudium am Konservatorium von Toulouse schloss sie ihre Ausbildung bei Ton Koopman in Amsterdam ab. Ob als Solistin oder mit ihrem Ensemble, der Accademia Strumentale Italiana, tritt Patricia Marisaldi regelmäßig auf den großen Bühnen Europas auf (z.B. Concertgebouw Amsterdam, Queen Elisabeth Hall London, Théâtre des Champs-Elysées Paris) und ist für Aufnahmen bei mehreren Labels unter Vertrag. Patricia Marisaldi ist Professorin für Cembalo am Konservatorium von Vicenza.

Programm

Johann Sebastian Bach
Konzert für 2 Cembali c-Moll BWV 1060
Konzert für 3 Cembali d-Moll BWV 1063
Konzert für 3 Cembali C-Dur BWV 1064

Antonio Vivaldi / Ton Koopman
Konzert für 4 Cembali D-Dur RV 549
Konzert für 4 Cembali F-Dur RV 567

Johann Sebastian Bach / Antonio Vivaldi
Konzert für 4 Cembali a-Moll BWV 1065